Eine unterhaltsame und bis zum Schlusspfiff höchst spannende Vorrunde der Fußball-Stadtmeisterschaften wurde den Zuschauer*innen im Brackweder Böllhoff-Stadion geboten. Die Hans-Ehrenberg-Schule trat dabei mit einem Novum an: Mehr als 35 Jungen der Jahrgänge 5 bis 8 wollten an diesem Tag mit auf dem Spielfeld stehen. Eine unglaubliche Zahl!!! Zum ersten Mal seit 14 Jahren traten wir daher mit zwei Teams an. Und alle Schüler unserer Schule konnten vollauf überzeugen und ihre fußballerischen Fähigkeiten auf dem feinen Rasen zelebrieren.
Unsere Gegner waren das Brackweder Gymnasium und die Theodor-Heuss-Schule aus Sennestadt. In einer Viererrunde „Jeder gegen jeden“ wurde der Sieger dieses Turniers ausgespielt, der damit die Qualifikation zur Endrunde der Bielefelder Stadtmeisterschaften erreichen sollte. Im ersten Spiel traten unsere beiden Teams gegeneinander an, um späteren Schiebungs-Vorwürfen konsequent entgegenzutreten. Ein deutlicher Sieg für die älteren, bei dem man aber schon erkennen konnte, dass wir auch in den nächsten Jahren immer wieder gute Teams in der WK 3 haben werden. Die Jüngeren ließen Ball und Gegner gekonnt laufen, hatten allerdings einen deutlichen Schnelligkeitsnachteil. In den nächsten Partien steigerten sich die Jungs um die stark spielenden Torhüter Leonas Pyka und Nikita Dering immer mehr und konnten Team 1 wichtige Hilfe beim Torverhältnis leisten. Unermüdlich verteidigten die Mannen um Leano Schwede, Felix Shen und Leandro Günter und verhinderten so viele Gegentore, sodass unser Team 1 einen Vorteil im Gesamtklassement hatte. Herzlichen Dank für Eure engagierte Leistung!!!
Team 1 musste im zweiten Spiel gegen das Brackweder Gymnasium antreten. Trotz einer überlegen geführten Partie mussten wir am Ende nach einem Konter eine 0-1 Niederlage einfahren. Das war ärgerlich, aber wir waren im letzten Spiel immer noch im Geschäft. Mit einem Sieg gegen die THS konnten wir immer noch den Platz an der Sonne erreichen. Das letzte Spiel der gesamten Vorrunde war somit ein Endspiel um den Gruppensieg. Der Spielverlauf konnte nicht spannender sein: Die THS ging durchaus verdient mit 1-0 in Führung, aber Constantin Brhel krönte seine tolle Leistung mit dem sofortigen Ausgleich. Unser HES-Team bekam Oberwasser und erspielte sich mehrere Möglichkeiten. Eine davon nutzte der wendige und technisch beschlagene Nico Spille zur 2-1 Führung. Der Jubel war riesengroß! Dann kam das Tor des Tages durch Mike Hinz: Aus ca. 28 Metern schoss er den Ball über den Torwart hinweg zur 3-1 Führung. Der Jubel kannte kein Halten mehr. Alle Spieler der HES waren auf dem Platz, um Mike in einer HES-Traube für diesen Treffer zu beglückwünschen. Das Spiel war jedoch noch nicht vorbei: Der Schiedsrichter hatte offenbar Gefallen an diesem Aufeinandertreffen gefunden und ließ sage-und-schreibe 7 Minuten nachspielen. Der THS gelang das 2-3… wir mussten bis zum Ende zittern. Aber Louis Schyska im Tor der HES hielt alles, was zu halten war und sorgte zusammen mit einer bärenstarken Teamleistung für den Gruppensieg. Gefeiert wurde der Gruppensieg mit den aufmerksamen Trainern Cenk Agirayak und Dilvan Demir, die mit Christoph Bretschneider gemeinsam beide Teams betreuten. Vielen lieben Dank dafür und allerherzlichste Glückwünsche zu diesem umjubelten Erfolg!
Team 1 (Namen der Schüler auf dem Foto):
Oben links: Trainer Dilvan Demir (9d), Eduard Janzen (8d), Noah Friesen (7b), Maxim Puke (7b), Lukas Feng (7a), Constantin Brhel (8a), Mike Hinz (8c), Jonas Dräger (8c), Utku Gün (8c), Selim Neili (8c), Trainer Cenk Agirayak (9d),
Unten links: Maximilian Günter (8c), Louis Schyschka (8c), Nico Spille (7a), Koray Malik Duman (8c), Milan Manikowski (8d), Julian Manikowski (6c)
Arda Yücel (7a) und Osama Aldarwish (7a) waren leider etwas später da und haben es nicht mehr auf das Team-Foto geschafft.
Team 2 (ein Foto der Mannschaft wird in den HES Informationen abgedruckt):
Felix Shen (7b), Leandro Günter (6c), Lennox Löwen (7a), Wilm Sander (7b), Anton Schmalz (6a), Louis Neufeld (5d), Leano Schwede (7a), Umut Bayraktar (7d), Nikita Dering (5d), Mohammad Faiad (6c), Leonas Pyka (5b), Aaron Maiber (6c), Ben Szepanski (7a), Jarid Hökenschnieder (6a), Trainer Christoph Bretschneider als Schatten