Mensakonzept

Der Lippische Kombi Service (LKS) und sein Mensa-Konzept

LKS - Unser Unternehmen stellt sich vor

Die LKS gGmbH wurde im Jahr 1986 von der Interessengemeinschaft von Angehörigen psychisch Kranker in Lippe (APK e.V.) gegründet.

Als Inklusionsunternehmen ist unser vorrangiges Ziel, psychisch und/oder körperlich behinderten Menschen sozialversicherungspflichtige Arbeits- oder Ausbildungsplätze anzubieten. Derzeit beschäftigen wir rund 220 Mitarbeiter, davon 70 Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsberufen.

Mit Pop&Corn sind wir seit 1994 erfolgreich im Bereich der Betriebs- und Schulverpflegung tätig.

Unser Mensakonzept

Statt eines Tellergerichts setzen wir auf ein flexibles Buffetsystem. Jeder kann sich sein Essen selbst zusammenstellen und spontan entscheiden, was auf den Teller kommt. Ein warmes Buffet und eine Salatbar halten abwechslungsreiche Angebote bereit.

Damit ändert sich die Grundhaltung in Bezug auf die Mittagsverpflegung in einem ganz entscheidenden Punkt. Die Fragestellung lautet nicht „Was gibt es heute?“, sondern „Was möchte ich heute gerne essen?“.

Bei der Planung des Angebots achten wir besonders auf Ausgewogenheit, Frische und Abwechslung und folgen allgemeinen Empfehlungen für eine gesunde Schulverpflegung.

Für die Bestellung des Mittagessens bieten wir zwei Möglichkeiten an:

Abo-Bestellung:

Wenn die Teilnahme am Mittagessen regelmäßig an festgelegten Wochentagen erfolgen soll, besteht die Möglichkeit ein Abo über feste Tage abzuschließen. Wir ziehen den monatlichen Abo-Betrag bequem von Ihrem Konto ein und Sie erhalten eine Karte, auf der die gebuchten Tage vermerkt sind. Mit dieser Karte ist dann die Teilnahme am Mittagessen möglich. Bitte beachten sie unser Informationsschreiben zur Anmeldung und zum Bildungspaket "Bildung und Teilhabe".

Mehr Infos erhalten Sie von unseren Mitarbeitern vor Ort oder auf www.lks.de.

Einzelbestellung:

Das Mittagessen kann jeweils im Voraus bis spätestens 9:00 Uhr des gleichen Tages bestellt werden.

Das Mittagessen kostet bei Bestellung bis 9:00 Uhr 3,70 € und wirddirekt an der Kioskkasse bezahlt. Mit dem ausgehändigten Kassenbon ist dann die Teilnahme am Buffet für den vorbestellten Tag fest gebucht. Eine Preisanpassung erfolgt ggf. zum Schuljahr 2023/24)

Für „Spontanesser“ (Bestellung nach 9:00 Uhr) kostet das Essen 4,50 € (Eine Preisanpassung erfolgt ggf. zum Schuljahr 2023/24)

Anmeldung zum Mittagessen bei LKS

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

Pop & Corn bietet für Ihren Sohn/ Ihre Tochter Mittagessen in der Schule an. Alle Schüler*innen können über eine verbindliche Anmeldung für mindestens ein Schulhalbjahr an diesem Angebot teilnehmen.

Bitte entscheiden Sie sich auf dem Anmeldungsformular, an welchen Tagen in der Woche Ihr Sohn/ Ihre Tochter am Mittagessen teilnehmen möchte. Die laufenden Kosten werden immer monatlich im Voraus, zu Beginn des laufenden Monats, von Ihrem Konto abgebucht.

Die zu zahlenden monatlichen Kosten für das Mittagessen wurden auf 12 Monatsraten verteilt. Alle möglichen Abwesenheitstage (Wandertage, Ferientage, Feiertage, bewegliche Ferientage) sind im Preis schon berücksichtigt.

1 x wöchentlich mit einem Monatspreis von 11,80 € (12x Monatsraten)

2 x wöchentlich mit einem Monatspreis von 23,50 € (12x Monatsraten)

3 x wöchentlich mit einem Monatspreis von 35,20 € (12x Monatsraten)

4 x wöchentlich mit einem Monatspreis von 46,80 € (12x Monatsraten)

5 x wöchentlich mit einem Monatspreis von 58,60 € (12x Monatsraten)

Eine Preisanpassung erfolgt ggf. zum Schuljahr 2023/24.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Essensteilnehmer mit der Post eine Mensakarte.

Die Mensakarte ist mit einer Pfandgebühr von 5,00 € hinterlegt. Dieses Pfand wird bei der 1. SEPA Lastschrift mit abgebucht. Mit dieser Mensakarte bekommt Ihr Sohn/ Ihre Tochter das Mittagessen in der Mensa. Die Mensakarte wird jeweils zum Halbjahreswechsel über die Mensa ausgetauscht.

Die ausgefüllte Anmeldung können sie uns per Post an die Sachsenstraße 21, 32756 Detmold schicken oder als PDF Datei per Email an: anmeldungmittagessen@LKS.de. Eine Abgabe der Anmeldung direkt in der Mensa ist auch möglich.

Nach Eingang der Anmeldung beim LKS, kann ihr Kind schon am Mittagessen teilnehmen. In den ersten Tagen auch ohne Mensakarte über den Namen.

Wenn Ihr Kind länger als fünf Tage nicht am Mittagsangebot teilnehmen kann, kontaktieren Sie uns im Voraus, damit wir das Mittagessen für diesen Zeitraum abbestellen können.

(Telefonnummer 05231-30534 0)

Sie haben Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket?

Auf der vorhandenen "Bi-Card" findet sich eine Nummer. Diese Nummer muss gut kenntlich auf dem Anmeldebogen notiert werden. Damit kann LKS dann alles weitere abrechnen. Ein weiteres "Bildung und Teilhabe"-Formular wird nicht mehr benötigt.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr und immer einen guten Appetit!

Anmeldeformular für das Mensa-Essen im Abo

Info-Blatt zum Mensa-Essen von LKS