GeWiPo (Geschichte, Wirtschaft, Poltik in einem Fach)

Das Unterrichtsfach GeWiPo

Eine ganz gewöhnliche Geschichtsstunde in einer ganz gewöhnlichen 9. Klasse an einer beliebigen Schule:

Die Schüler erarbeiten im Zusammenhang der sozialen Frage die Entstehungsgeschichte der SPD. Ich mache einige Anspielungen auf die heutige SPD und ihr Verhältnis zum Sozialismus. Die Schüler schauen höflich, aber eher befremdet. Alte Parteiprogramme werden studiert, Karl Marx –zumindest in Grundzügen- nahegebracht, die Höflichkeit der SchülerInnen schwindet zwischen Proletariat und Produktionsverhältnissen, da fällt mein Blick auf ein Schülerplakat an der Wand: „Geschichte der SPD“ steht dort in großen Lettern. Ich stutze. Da steht doch schon alles, von den gleichen Schülern verfasst, denen ich hier mühsam ..., aber halt, wo kommt denn das plötzlich her? „Das machen wir gerade in Politik: Parteien in Deutschland und ihre Geschichte oder so ähnlich“ . Das Klingeln zum Stundenende lässt vom Klassenkampf erlöste SchülerInnen „zur Sonne – zur Freiheit“  in die Pause stürmen und einen nachdenklichen Lehrer im Klassenzimmer zurück.

Wie oft arbeitet eine Klasse eigentlich in verschiedenen Unterrichtsfächern parallel an gleichen oder ähnlichen Themen, ohne dass wir Lehrer*innen etwas davon merken? Natürlich hatten wir uns schon öfters vorgenommen, die Lehrpläne mal miteinander zu vergleichen, aber ...

Weil das oben beschriebene Geschehen beileibe keine Einzelerfahrung war, hat sich eine gemeinsame Fachkonferenz Geschichte / Sozialwissenschaften zu einem Experiment entschlossen: Wir haben einen fächerübergreifenden und fächerverbindenden Lehrplan für die die Jahrgänge 9 und 10 entwickelt. Das neue Fach GeWiPo (Geschichte/ Wirtschaft/ Politik) wird von einer Lehrerin / einem Lehrer unterrichtet, so dass wir unseren Schüler*innen politisch-historisches Wissen in größerem Zusammenhang nahebringen können.

Besonders beliebt bei Schüler*innen sind die einmal im Monat durchgeführten „Aktuellen Stunden“. Hier stellen die Schüler*innen ein selbst gewähltes aktuelles Thema mit historischen und gesellschaftlichen Hintergründen vor und diskutieren abschließend eine problematisierende Fragestellung. So finden viele Schüler*innen häufig einen ersten Zugang zu politischen Problemen. Wir hoffen, dass dadurch auch ein längerfristiges politisches Bewusstsein erwächst.

Seit 2003 findet dieser besondere GeWiPo-Unterricht an der HES statt.

Schulinterner Lehrplan (SiLP) GeWiPo