Informationen und Termine

Für alle an der gymnasialen Oberstufe an der HES Interessierten werden unterschiedliche Veranstaltungen angeboten, die einen Einblick in die Rahmenbedingungen der Sekundarstufe II bieten sollen.

Informationsabend

TERMIN: 4. Dezember 2023 um 19 Uhr

Am 4. Dezember findet um 19 Uhr in der Aula der HES ein Informationsabend statt, an dem über die wichtigsten Grundlagen berichtet wird. Auf der Veranstaltung werden die Zugangsvoraussetzungen, die Struktur der gymnasialen Oberstufe, die Wahl der Unterrichtsfächer, mögliche Abschlüsse auf dem Weg bis zum Abitur und weitere HES-spezifische Angebote erläutert.

Die Informationsangebot richtet sich sowohl an Eltern, deren Kinder bereits an der HES sind, als auch an diejenigen Eltern und Schüler*innen, die von einer anderen Schule in die Oberstufe an der HES wechseln möchten.

Die Präsentation von dieser Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link:

Schnupperunterricht

Aufgrund der der Umstellung vom achtjährigen (G8) auf den neunjährigen (G9) gymnasialen Bildungsgang gibt es im Schuljahr 2023/24 an der HES keinen Jahrgang in der Einführungsphase. Aus diesem Grund ist eine Hospitation im Unterricht in der Oberstufe ausnahmsweise nicht möglich.

Weitere allgemeine Informationen zur Weiterentwicklung des Gymnasiums (G8/G9) erhalten Sie hier auf der Internetseite des Schulministeriums.

Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe

Nähere Informationen über die Termine sowie die benötigten Unterlagen für die Anmeldung in der Oberstufe an der HES finden Sie hier.