Eine kurze Geschichte der Schule

1962 sind wir als Schule in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen in der neu geschaffenen Sennestadt gegründet worden. Die Sennestadt sollte nach dem Zweiten Weltkrieg die große Zahl Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten des Deutschen Reiches aufnehmen und eine neue Heimat bieten.

Mit der architektonischen Planung der Schule wurde Hans Bernhard Reichow beauftragt, der auch schon federführend bei der Planung der Sennestadt war. Ihm ist die charakteristische Wellenform des Aula-Daches zu verdanken, welche zum Wahrzeichen der Schule wurde.

Unsere Schule ist nach dem evangelischen Theologen Hans Philipp Ehrenberg benannt, der aufgrund seiner Widerstandstätigkeit gegen die Nationalsozialisten kurzzeitig im KZ Sachsenhausen inhaftiert war und anschließend nach Großbritannien floh. Ganz in dem von Ehrenberg vertretenen Sinne der Ökumene ist unsere Schule für Schüler*innen aller Konfessionen offen.