Physik

Physik macht Spaß und ist überall. Das ist unser Motto: Es gibt viele Bereiche im Leben, in denen Physik eine wichtige Rolle spielt, z. B. in euren Smartphones, im Haushalt, in Autos und in der Industrie. Sie ermöglicht uns ein gründliches Verständnis der uns umgebenden Natur, der modernen Wissenschaft und der heute allgegenwärtigen Technik. Uns Physiklehrer*innen ist es besonders wichtig, euch für naturwissenschaftliche Fragestellungen zu begeistern, eure Neugierde auf die Untersuchung physikalischer Phänomene zu wecken und dadurch zu einem besseren Natur- und Technologieverständnis zu gelangen.

Physik betreiben heißt aber nicht, dass man sich nur theoretisch über Dinge Gedanken macht, sondern dass man sie in Experimenten untersucht und manchmal auch am eigenen Körper erfährt. Jedes Smartphone ist unter anderem mit Beschleunigungssensoren ausgestattet, die man über eine App zum Aufzeichnen nutzen kann. Dieses Erleben am eigenen Körper hilft euch später mit theoretischen Aspekten besser umzugehen. Physik an der HES habt ihr in Klasse 8, 9 und 10  als eigenständiges Fach. Im Differenzierungsbereich bieten wir für euch das Fach „Robotik“ an. Dort könnt ihr Roboter bauen und elektrische Schaltungen entwerfen, diese mit elektronischen Bauteilen zusammenlöten und deren Funktion testen.

Unser besonderes Anliegen ist die Stärkung der naturwissenschaftlichen Fächer an der HES. Dazu arbeiten wir mit den Fachschaften Biologie und Chemie zusammen, um das Gütesiegel „MINT-freundliche Schule“ zu bekommen, welches eine besondere Auszeichnung für die Schule darstellt. Viele Anforderungen erfüllen wir bereits, an manchen müssen wir noch arbeiten.

Wie funktioniert das Touchfeld des Smartphones? Wie funktionieren Elektro- und konventionelle Autos? Wie entsteht ein Regenbogen? Wie lassen sich Daten übertragen? Sind Zeitreisen möglich? Was besagt die Quantenphysik? Lebt Schrödinger‘s Katze noch? Warum ist der Himmel mittags blau und abends rot? Wie viel Energie lässt sich mit Hilfe regenerativen Energien überhaupt nutzen? Wie kann man elektrische Energie bereitstellen? Warum sterben die Fische im Winter nicht, wenn der See zugefroren ist? Warum schwimmt ein Schiff, obwohl es so schwer ist?

Das Fach Physik wird an der HES in der 5. und 6. Klasse zusammen mit Biologie und Chemie im eigenständigen Fach "Naturwissenschaften" (NW) unterrichtet. Den Schüler*innen ermöglicht dieser Verbund der naturwissenschaftlichen Fächer, fächerverbindende Aspekte aus unserer Welt zu untersuchen. Ab der 8. Klasse wird Physik als eigenständiges Fach ganzjährig unterrichtet. Es knüpft an die Kompetenzen aus NW unmittelbar an und erweitert sie unter physikalischen Gesichtspunkten. Auch in der Oberstufe ist Physik als Fach an der HES vertreten.

Schulinterner Lehrplan Physik