Französisch

Französisch kann an der Hans-Ehrenberg-Schule ab Klasse 7 (G9) als neu einsetzende Fremdsprache erlernt werden.

Eine besondere Aufgabe kommt der Fachschaft Französisch bei der Beratung der Schüler*innen und ihrer Eltern zur Wahl der zweiten Fremdsprache zu. Es finden klasseninterne Informationsabende für die Eltern statt, bei denen die einzelnen Fächer vorgestellt werden und das Für und Wider der Entscheidung erörtert wird. Darüber hinaus erhalten die Schüler*innen in Klasse 6 „Schnupperstunden“ in Latein und Französisch sowie bekommen die Möglichkeit einer individuellen Beratung. Zudem können sprachlich besonders begabte Schülerinnen und Schüler nach dem „Drehtürmodell“ Französisch und Latein gleichzeitig lernen.

In den letzten Jahren hat sich das Wahlverhalten der Schüler/innen relativ konstant gezeigt, so dass in der Regel in Klasse 7 drei Französischkurse mit ca. 25 Schülerinnen und Schülern eingerichtet werden konnten. Regelmäßig kommen ein Grundkurs sowie evtl. sogar ein Leistungskurs zustande.

Individuelle Förderung und Projekte im Fach Französisch

Im Rahmen des Förderkonzepts der Schule bietet die Fachgruppe Französisch der Hans-Ehrenberg-Schule regelmäßig die beiden folgenden AGs in der Sekundarstufe I an: einen Trainingskurs Französisch sowie eine AG zur Vorbereitung zum Erwerb des DELF-Zertifikates Niveau A2. Für den Erwerb des Niveaus B1 und B2 werden Arbeitsgruppen für die Oberstufe eingerichtet.

In jedem Schuljahr nehmen Schüler*innen nach einer schulinternen Ausscheidung am schulübergreifenden Lese- und Präsentationswettbewerb der weiterführenden Bielefelder Schulen teil. Außerdem werden Schüler*innen zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen ermutigt und vorbereitend unterstützt.

Darüber hinaus wird alle zwei Jahre ein Fremdsprachenabend vorbereitet, bei dem Lerngruppe aller vier Fremdsprachen auf der Bühne der Aula ein buntes Programm gestalten.

Anlässlich des Deutsch-Französischen Freundschaftstages am 22. Januar finden regelmäßig besondere Aktivitäten wie der Verkauf französischer Spezialitäten, Ausstellungen oder die Teilnahme am Internetwettbewerb des Institut Français statt.

Aufgaben und Ziele des Fachs Französisch im Kontext des Schulprogramms

Der Unterricht im Fach Französisch an der Hans-Ehrenberg-Schule ist – in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Kernlehrpläne – auf die Vermittlung interkultureller Handlungsfähigkeit ausgerichtet.

Der Fremdsprachen- und damit auch der Französischunterricht sieht seine Aufgabe darin, die Schüler*innen auf ein Leben in einem zusammenwachsenden Europa und einer zunehmend globalisierten Welt vorzubereiten, u.a. durch die Unterstützung bei der Entwicklung individueller Mehrsprachigkeitsprofile und die Ausbildung der interkulturellen Handlungsfähigkeit.

In diesem Zusammenhang hat die Teilnahme zahlreicher Schüler*innen am jährlich stattfindenden Austausch mit der katholischen Privatschule St. Alyre in Clermont-Ferrand in der Auvergne einen hohen Stellenwert. Der Austausch trägt dazu bei, Vorurteile abzubauen sowie Völkerverständigung und Toleranz zu verstärken.

Darüber hinaus erfahren einzelne Schüler*innen aktive Unterstützung, wenn sie sich entschließen, als Gast an eine ausländische Schule zu gehen. Die Angebote des "Voltaire"-Programms des Deutsch-Französischen Jugendwerkes werden zwar nur von einzelnen Schüler*innen wahrgenommen, dafür gibt es aber regelmäßige, formlose Besuche in beiden Richtungen.

Der Französischunterricht an der Hans-Ehrenberg-Schule leistet darüber hinaus Beiträge zum pädagogischen Konzept der Schule durch die stetige Arbeit an Konzepten zur Vermittlung von Lernstrategien und Lerntechniken, zum sozialen Lernen sowie zur individuellen Förderung.

Schulinterner Lehrplan Französisch