Kultur an der HES

Seit der Gründung der Hans-Ehrenberg-Schule gibt es ein ausgeprägtes musisch-künstlerisches Profil an der Schule.

Regelmäßig finden Lesungen und Theatervorstellungen verschiedener Jahrgangstufen statt, wird im Literaturkurs Film Spannendes produziert.

Viele Schüler*innen engagieren sich in den vielen musikalischen AGs, z.B. in der BigBand oder im Orchester, in den Chören der Unter- und Mittelstufe oder in den Spielkreisen.

In den Ausstellungen in der Schule, aber auch in gemeinsamen Ausstellungen in der Sennestadt oder an ungewöhnlichen Orten Bielefelds präsentieren Schüler*innen ihre künstlerischen Werke.

Also herrscht an der HES ein Dreiklang aus Darstellender Kunst, Bildender Kunst und Musik? Eine schöne Metapher. Einzelne, sukzessiv gespielte Töne klingen schön, genau wie die musisch-künstlerischen Fächer für sich allein stehen und einen wichtigen Stellenwert im Fächerkanon haben. Aber drei Töne simultan als Akkord gespielt ergeben erst Musik in Vollendung. Daher sehen wir die drei Fächer gern in enger Verzahnung und sich gegenseitig befruchtend. Im Differenzierungsbereich der Jahrgänge 9 und10 sowie in unseren Musicalproduktionen verschmelzen die Fächer ineinander und schaffen außergewöhnliche Produkte.