Chemie

Der Unterricht in Chemie als eigenstängies Fach beginnt an der HES in der 7. Jahrgangsstufe. Zuvor - in den Klassen 5 und 6 - wird an der HES das Fach „Naturwissenschaften“ (NW) mit biologischem und physikalischem Schwerpunkt unterrichtet. Darüber hinaus werden hier bereits erste Kenntnisse aus der Chemie vermittelt. Auf diese Weise können sich die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge und das Ineinandergreifen der drei naturwissenschaftlichen Fächer anhand von Phänomenen aus dem Alltag und spannenden Experimenten ganzheitlich erschließen.

In Klasse 7 setzt Chemie als eigenständiges Fach zweistündig ein und wird gemäß der Absprache zwischen den Naturwissenschaften in den Jahrgangsstufen 9 und 10 fortgeführt. Die zuvor erlangten Kompetenzen aus dem NW-Unterricht werden aufgegriffen und auf chemischer Ebene erweitert. Im Zentrum des Chemieunterrichts an der HES steht das Experiment als essenzieller Bestandteil des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns. So hinterfragen die Schülerinnen und Schüler chemische Alltagsphänomene und untersuchen diese in selbstständig geplanten Schülerexperimenten.

Das Fach Chemie wird an der HES auch regelmäßig in der Oberstufe angeboten. Hier erfolgt eine Vertiefung und Erweiterung der Kompetenzen aus der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung experimenteller Vorgehensweisen. Selbstverständlich ist es auch möglich, in Chemie die Abiturpüfung abzulegen. Die Vorgaben für das  jeweilige Abiturjahr sind unter folgendem Link zu finden:

www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php

Neben dem regulären naturwissenschaftlichen Unterricht bietet die HES für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler zusätzlich den Differenzierungskurs „Biologie/Chemie“ in den Jahrgängen 9 und 10 an.

Einen weiteren Baustein der individuellen Förderung stellt die Teilnahme an Wettbewerben dar, die beispielsweise von der Initiative „Dechemax“ oder der Stiftung „Jugend forscht“ angeboten werden. Hierbei entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigenständig Forschungsfragen, um daraus abgeleitete Projekte selbstständig zu planen und durchzuführen. Die betreuende Lehrkraft wird in diesem Zusammenhang als Berater und Lernbegleiter tätig.

Schulinterner Lehrplan Chemie