Religion

Ein Fach mitten im Leben – für das Leben

Der Religionsunterricht beschäftigt sich mit den großen Fragen: „Warum sind wir auf der Welt?“, „Wie können wir gut zusammenleben?“, „Was gibt meinem Leben Sinn?“, „Warum gibt es Leid und Unrecht?“, „Worauf hoffe ich?“, um nur einige zu nennen.

Der Religionsunterricht bietet den Raum für Schüler*innen im christlichen Glauben, aber auch in anderen Religionen oder Weltanschauungen Antworten auf diese Fragen zu finden.

Der Religionsunterricht begleitet sie dabei, diese Antworten begründet, als für sich selbst tragfähig zu beurteilen oder abzulehnen.

Ein Fach wie jedes andere – mit besonderem Stellenwert

Als Schule in kirchlicher Trägerschaft hat der Religionsunterricht an der HES eine besondere Bedeutung und wird daher für alle Schüler*innen verbindlich in der Sekundarstufe I zweistündig unterrichtet. Der Unterricht findet im Klassenverband konfessionsübergreifend statt.

In der Sekundarstufe II ist im Rahmen der Einführungsphase (EF) und des ersten Jahres der Qualifikationsphase (Q1) der Besuch eines dreistündigen Grundkurses in Evangelischer oder Katholischer Religionslehre verbindlich. Religion kann als drittes oder viertes Abiturfach gewählt werden.

Während der gesamten Schullaufbahn begreifen wir die konfessionelle und religiöse Vielfalt unserer Schüler*innen bewusst als Bereicherung und Lernchance für ein respektvolles Miteinander der Religionen und Weltanschauungen.

Ein Fach zum Erleben – Andachten und Projekte

An der HES feiern wir sechsmal im Laufe des Schuljahres gemeinsam Andacht, u.a. in der evangelischen Jesus-Christus-Kirche und der katholischen Thomas-Morus-Kirche. So lernen Schüler*innen Formen und Räume christlicher Glaubenspraxis kennen und gestalten sie selbst mit. Die Vorbereitung übernimmt jeweils eine Klasse für ihre jeweilige Jahrgangsstufe.

Darüber hinaus wird der reguläre Religionsunterricht durch handlungsorientierte, außerschulische Projekttage und weitere Angebote ergänzt:

• Jg. 6 Exkursion in das Bibeldorf nach Rietberg; Erkundung der evangelischen und katholischen Kirchenräume in der Sennestadt
  • Jg. 7 Klassenfahrt zur religiösen und persönlichen Orientierung in das ehemalige Kloster Hardehausen, heute Jugendhaus
  • Jg. 8 Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der örtlichen Kirchengemeinden
  • Jg. EF Rundgang durch Bethel zur Geschichte und Bedeutung der Diakonie
  • Jg. Q1 einwöchiges Praktikum „Leben mit Behinderung“
  • Jg. Q1 Besuch einer Synagoge und einer Moschee in Bielefeld
  • Alle vier Jahre für EF-Q2: Religiöse Schulwoche