Um 9 Uhr ging es für die Schüler*innen der 9c in der großen Sporthalle los. Mit Hilfe der Sportlehrer*innen organisierten sich die Schüler*innen in zwei Gruppen. Ein Teil der Schüler*innen war für den Aufbau und die Betreuung der verschiedenen Stationen zuständig, der andere befasste sich mit der Aufteilung der 5. Klässler in Gruppen von ca. 10 Kindern und führten diese Gruppen dann auch am Ende durch die Stationen. Für die Musik waren Schüler*innen aus der HES-Tech zuständig. Nach ca. einer Stunde kamen dann die Fünftklässler*innen und verteilten sich in die jeweiligen Gruppen. In den Gruppen wurden sie dann durch die Stationen 1 - 10 begleitet.
An den Stationen ging es meistens darum, Parcours zu überwinden oder sich in verschiedenen Sportarten zu beweisen, wie zum Beispiel Fußball, Basketball oder Frisbee. Für die jeweiligen Stationen bekamen die Schüler*innen unterschiedlich viele Punkte, die dann am Ende der Veranstaltung zusammengezählt wurden und für jede Gruppe eine Punktzahl bildeten. Nachdem dann jede Gruppe einmal an jeder Station gewesen war, sammelten sich alle in der Mitte der Halle, und die Punkte wurden von den Gruppenleitern zusammengezählt. Das Team " Die Haifische " hat beim Piratenfest 2023 gewonnen.
Zum Schluss des Festes haben wir noch ein paar Kinder interviewt. Dem Großteil der befragten Schüler*innen hat das Fest großen Spaß gemacht und sie wünschten sich, dass das Piratenfest weiterhin für neue 5. Klässler organisiert wird.
Ben Linkert, Matteo Brühöfener, Marleen Dowd (Photos) 9c