Fußball Stadtmeisterschaften der Jungen in der WK II (2008-2010): Knapp an der Überraschung vorbeigeschrammt

Die Fußball Stadtmeisterschaften der Bielefelder Schulen sind in allen Altersklassen in vollem Gange. Mit dem neuen Vorrunden-System, das Uli Mößinger von der THS Sennestadt dankenswerterweise (mit-)organisiert hat, ist der gesamte organisatorische Ablauf einfacher geworden. Statt zahlloser KO-Runden bis zum Finale kann man sich nun in verschiedenen Vorrundengruppen für die Endrunde qualifizieren. Dort wird dann der Stadtmeister ausgespielt.

Bei den Jungen der Wettkampfklasse 2 (Geburtsjahrgänge 2008 bis 2010) traf unser Team auf das Gymnasium Brackwede und die Theodor-Heuss-Schule Sennestadt. Von vorneherein war klar, dass nur der Gruppensieger das Ticket für die Endrunde ziehen konnte. Im ersten Spiel war unsere Schule noch nicht beteiligt, als die THS knapp mit 1-0 gegen das Brackweder Gymnasium gewinnen konnte. Wir traten damit in der zweiten Partie gegen die Brackweder an und es entwickelte sich ein gutes und unterhaltsames Fußballspiel auf hohem Niveau. Chancen gab es auf beiden Seiten und zur Halbzeit stand es 0-1. Nach ein paar taktischen Umstellungen konnten wir in der zweiten Halbzeit das Ruder rumreißen und gewannen durch die Tore von Pascal Adamietz (nach schöner Vorlage von Jonas Kleymann) und durch eine herrliche Einzelleistung unseres technisch versierten Außenverteidigers Lucas Hajduk mit 2-1.

Nun war klar: Mit einem Unentschieden gegen die THS konnten wir in die Finalrunde einziehen. Lange hielt unsere Abwehr im zweiten Spiel den unermüdlichen Angriffsbemühungen der THS stand, die mit einigen höherklassig vertretenen Spielern aufliefen. Cenk Agirayak hielt, was zu halten war. Die beiden Abwehrchefs Markus Bartuli und Mats Lochmöller verteidigten bravourös. Doch zwei Einzelleistungen führten zum 0-2 Rückstand aus unserer Sicht. 3 Minuten vor dem Ende konnte jedoch Alexander Moritz den Anschluss erzielen. Es stand nur noch 1-2 und die Überraschung gegen den Favoriten schien möglich, aber die letzte Chance von uns rauschte knapp am Pfosten vorbei und so schieden wir trotz einer grandiosen Teamleistung als Gruppenzweiter aus. Dennoch möchten wir allen Beteiligten unseren herzlichen Glückwunsch für das tolle Turnier aussprechen und uns bei den mitgereisten Eltern für die Unterstützung bedanken!

Auf dem Foto:

Oben von links: Lucas Hajduk (10a), Jonas Kleymann (10a), Leon Gross (9d), Thorben Keuper (9d), Markus Bartuli (9a), Pascal Adamietz (9d), Mats Lochmöller (9a), Alexander Moritz (9c), Emirhan Salar (9a)

Vorne von links: Jannes Rosenbaum (9d), Tom Peuckert (8b), Cenk Agirayak (9d), Eren Demir (9c), Leon Maier (9c), Lenard Berisha (9c), Betreuer Christoph Bretschneider

Zurück
Fußball WKII Jungen 2023