Latein

Die Schüler*innen der Hans-Ehrenberg-Schule haben ab dem Jahrgang 7 die Möglichkeit, Latein als zweite Fremdsprache zu wählen. Bei erfolgreichem Abschluss des Lateinunterrichts in der Einführungsphase (unter G9 im Jahrgang 11) erhalten die Schüler*innen ihr Latinum als berufsvorqualifizierenden Abschluss.

Exkursionen im Fach Latein

Im Jahrgang 7 führt die Fachschaft Latein eine Exkursion zum Römerpark von Xanten durch, die sich inhaltlich an den Themen der Jahrgangsstufe 7 orientiert. Vor Ort findet eine Führung über das Ausstellungsgelände statt. Zur Vertiefung und als erlebnisgestütztes Lernen wird eine Reihe von Workshops angeboten: u.a. Münzen gießen, Schreibtafelherstellung, antike Spiele und römische Kleidung.

Im Jahrgang 11/ Einführungsphase haben die Schüler*innen die Möglichkeit, an der einwöchigen Studienfahrt nach Sorrent (Italien) teilzunehmen. Auf der Basis der Vesuv-Briefe von Plinius d. J. können die Schüler*innen auf den Spuren von Plinius d. Ä. wandeln und an authentischen Orten das Gelesene vertiefen und begreifen. Die Reise führt von Misenum über den Vesuv nach Pompeji und Herculaneum.

Schulinterner Lehrplan Latein