Schulsozialarbeit

Persönliche Probleme und Krisen können einen positiv erlebten und erfolgreichen Schulbesuch erschweren oder sogar verhindern. Hier setzt die Schulsozialarbeit präventiv an.

Schulsozialarbeit begleitet Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens und bietet allen Schüler*innen und ihren Eltern in schwierigen persönlichen, schulischen oder familiären Situationen Unterstützung und Beratung zur Lösungsfindung an.

Die Belastungen der Schüler*innen können dabei sehr vielfältig sein und umfassen u.a. Konflikte in der Klasse oder mit Freunden, Leistungsschwierigkeiten, Mobbing, familiäre Konflikte, psychische Belastungen und Auffälligkeiten und akute Krisensituationen.

Eltern nutzen das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit beispielsweise bei Unsicherheiten oder Problemen im Umgang mit ihrem Kind, Medienkonsum, bei Konflikten mit Lehrer*innen, wenn Kinder gemeinsame Gespräche mit den Eltern wünschen, und bei der Suche nach externen Hilfsangeboten.

Die Wahrung der Schweigepflicht und die Freiwilligkeit jeglicher Beratung sind dabei selbstverständlich!

Für die Lehrer*innen besteht durch die Schulsozialarbeit die Möglichkeit, Unterstützung und Beratung für den Umgang mit einzelnen SuS in Anspruch zu nehmen oder diese auch an die Schulsozialarbeit zu vermitteln.

Ein weiteres Angebot der Schulsozialarbeit besteht in präventiven oder intervenierenden themenbezogenen Projekten. Hier wird klassenintern und –übergreifend mit den Schüler*innen zu Themen wie Mobbing/ Cybermobbing, Sucht, Förderung der Sozialkompetenz und des Klassenklimas, Selbstbewusstsein, Freundschaft und Medienkompetenz gearbeitet.

Unsere Schulsozialarbeiterin Katja Wißmann bietet in Raum c204 regelmäßige Sprechstunden an (bitte im Sekretariat erfragen).

Mail: katja.wissmann@hes.schule

Beratungslehrer*innen

Vertrauen braucht Raum! Wer sich Sorgen macht und Probleme hat, der kann sich in der Schule oft nicht konzentrieren und mitarbeiten. Es kommt auch vor, dass man sich von Freunden oder anderen Menschen, die einem lieb sind, unverstanden fühlt und zurückzieht. Manchmal wird der Kummer so groß, dass man merkt, dass man Unterstützung braucht, um sich aus der schwierigen Situation wieder zu befreien.

Wir sind in solchen Fällen für euch da! Wir haben ein offenes Ohr für euch und geben euch Schutz. Wir unterstützen euch dabei, Probleme zu lösen und euren Kummer zu überwinden.

Es ist für uns selbstverständlich, dass wir eure Anliegen vertraulich behandeln. Sollte Hilfe von außen nötig sein, werden wir uns auch darum kümmern. Wir werden euch mit Wertschätzung und ohne Vorbehalt begegnen. Ihr seid uns als ganze Person willkommen.

Und auch Ihnen, liebe Eltern, stehen wir gerne beratend zur Seite!

Wir freuen uns auf euch!

Schulsozialarbeit

Frau Wißmann

Frau Wißmann ist telefonisch erreichbar über das Sekretariat (05205 3575), über ihr Diensthandy (0151 58347554) oder per Mail (katja.wissmann@hes.schule).

Das Büro der Schulsozialarbeiterin Katja Wißmann befindet sich in Raum c 204.

Beratungsteam

Frau Schröder-Harmening

Frau Schröder-Harmening ist telefonisch erreichbar über das Sekretariat (05205 3575) oder per Mail (schroeder-harmening@hes.schule).

Beratungsteam

Herr Epping

Herr Epping ist telefonisch erreichbar über das Sekretariat (05205 3575) oder per Mail (epping@hes.schule).

Örtlichen und überörtliche telefonische Beratungsangebote (Notdienst- und Krisentelefone)

Um für Eltern, Jugendliche und Kinder die derzeitigen telefonischen Beratungsangebote zur Verfügung zu stellen, hat das Jugendamt die Angebote gebündelt aufgelistet. Die folgende Auflistung, die als Download zur Verfügung steht, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.