Mitwirkung der Eltern und Erziehungsberechtigten an der HES

Klassen-, Stufen- und Schulpflegschaft

Eltern und Erziehungsberechtigte haben vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv am Schulleben der Hans-Ehrenberg-Schule zu beteiligen.

Alle Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, sich mit ihren Interessen in den Klassen- und Stufenpflegschaften einzubringen.

Die gewählten Mitglieder der Schulpflegschaft vertreten die Interessen der Elternschaft in den offiziellen Organen der Schulmitverwaltung (Klassen- oder Stufenpflegschaften, Schulpflegschaft) und gestalten schulische Entscheidungen im Sinne der Elternschaft aktiv mit. Eigene Ideen und Anregungen der Eltern werden in die Schulpflegschaftssitzungen eingebracht.

In der Schulkonferenz, dem obersten Mitwirkungs-Gremium, sind die Eltern durch insgesamt sechs Mitglieder vertreten. Dadurch sind sie gemeinsam mit der Schulleitung und VertreterInnen der Lehrerschaft und der Schülerschaft an allen wichtigen Entscheidungen beteiligt.

Beratende Teilnahme ist an den Fachkonferenzen möglich.

Daneben ist die Mitwirkung in unterschiedlichen Arbeitsgruppen gemeinsam mit Lehrer*innen und Schülervertreter*innen zu unterschiedlichen Themen gewünscht.

Die Schulpflegschaft ist in der Landeselternschaft der Gymnasien NRW vertreten.

Kontaktaufnahme mit dem Vorstand der Schulpflegschaft ist möglich über eltern@hans-ehrenberg-schule.de.

Vorstand der Schulpflegschaft im Schuljahr 2023/24

Der Vorstand der Schulpflegeschaft setzt sich im Schuljahr 2023/24 wie folgt zusammen (v.l.n.r.):

Marc Vierhaus ((Beisitzender), Ingrid Zeidler (Beisitzende), Maik Höhndorf (Beisitzender), Damian Ostermann (Vorsitzender), Iris Blome (Beisitzende), Jens Stratmann (Stellvertreter)