Biologie

Das Fach Biologie wird an der HES in der 5. und 6. Klasse zusammen mit Chemie und Physik im eigenständigen Fach Naturwissenschaften (NW) unterrichtet. So können im Rahmen des NW-Unterrichts Phänomene des Alltags in einer fächerübergreifenden Gesamtschau hinterfragt und untersucht werden.

Im G8-Bildungsgang wird das Fach Biologie in der 7. und der 9. Klasse jeweils zweistündig unterrichtet, im G9-Bildungsgang in der 7. Klasse einstündig sowie in der 8. und 10. Klasse jeweils zweistündig. Die in NW vermittelten Kompetenzen werden aufgenommen, um sie altersgerecht und auf biologischer Ebene zu erweitern und schließlich die für den Besuch der Oberstufe nötigen Kompetenzen zu erwerben.

Im Differenzierungsbereich kann der Fächerverbund Biologie/ Chemie gewählt werden.

In der Oberstufe wird das Fach Biologie in der Regel in mehreren Grundkursen unterrichtet und es kommt regelmäßig ein Biologie Leistungskurs zustande. Dementsprechend ist das Fach Biologie jedes Jahr für zahlreiche Schüler*innen Abiturfach.

Die aktuellen Abiturvorgaben finden Sie auf folgender Seite des Schulministeriums:

www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php

Fotowettbewerb "Natur ganz nah"

Dein Bild für den Bio-Raum

Viele, tolle Fotos erreichten die Biofachschaft im Rahmen des Fotowettbewerbs.

Auf dem Schulfest am 11.06.2022 wurde dann von euch über die besten Bilder abgestimmt und die Sieger gekürt. Mit der Unterstützung des Fördervereins der HES konnten neue Bilderrahmen für die Biologiefachräume angeschafft und mit euren Bildern gefüllt werden. Die schönsten Bilder sind nun in den Bioräumen d119 und d120 und hier in der Galerie zu sehen.