Sport im Schulleben an der HES

Der Sport nimmt an der Hans-Ehrenberg-Schule eine zentrale Rolle im Schulleben ein. Dabei geht es nicht nur um die körperliche und motorische Dimension des Sports, sondern vielmehr um die Vielfalt der Möglichkeiten, die der Sport bietet. Dazu zählt vor allem der breit gefächerte Ansatz zu einer ganzheitlichen Erziehung. Mit Hilfe der vielfältigen sportlichen Bewegungen im Schulsport kommt es immer wieder zu sozialen Bezügen, Emotionen, Motiven und Wertvorstellungen. Dabei stehen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit genauso im Fokus, wie der Spaß an der Bewegung und das Kennenlernen verschiedenster Sportarten.

Zusätzlich zum Sportunterricht, bietet die HES eine große Anzahl an sonstigen sportlichen Gelegenheiten. Dazu zählt unter anderem unser breit aufgestelltes AG Programm, der HES interne Fitnessclub mit eigenem Fitnessraum und die Teilnahme an vielen sportlichen Meisterschaften und Wettkämpfen mit und gegen andere Schulen im Kreis. In enger Kooperation stehen wir mit den ortsnahen Sportvereinen, die unter anderem unser AG Programm unterstützen und sich immer über neue Gesichter in ihren Trainingseinheiten freuen.

Alle 5 Jahre findet an der HES eine große Sportgala statt, in der alle Schüler*innen die im Sportunterricht erarbeiteten Gegenstände präsentieren und für die Schulgemeinschaft aufführen.

Fitness-Raum und Fitness-Club

Nutzungsmöglichkeiten für Fitness-Club-Mitglieder

Der Fitnessraum darf selbstständig ab der 9. Klasse genutzt werden.

Dazu ist eine Berechtigung (gültiger Ausweis) und bei Minderjährigen ein Einverständnis der Eltern notwendig.

Erwerb eines Ausweises für den Club:

Vordrucke sind auf der Homepage oder an der Pinnwand in der Schule erhältlich.

Antrag ausfüllen und mit Geld und Foto in den Briefkasten am Lehrerzimmer (1. Tür- Pinnwand).

Trainingszeiten

Von Montag- Freitag 14.30 – 16.00 Uhr stehen Übungsleiter (siehe Plan) für alle Mitglieder mit „Rat und Tat“ zur Verfügung.

Ansonsten kann der Fitnessraum während der Freistunden und am Nachmittag bis max. 16.20 Uhr genutzt werden (16.30 Uhr spätestens Schlüsselrückgabe im Sekretariat).

Wer trainieren möchte, kann sich nach Vorlage des Ausweises und Unterschrift den Schlüssel im Sekretariat ausleihen.

Eine Nutzung am Vormittag in Freistunden ist möglich, jedoch hat Unterricht Vorrang.

Bitte mit entsprechenden Sportkollegen in Verbindung setzen.

Ansprechpartner für den Bereich HES Fitness-Club ist:

Frau Ikemeyer