Englisch

Das Fach Englisch ist an der HES die erste Fremdsprache, die von Jahrgang 5 bis 13 durchgehend unterrichtet wird. In der Oberstufe werden Grund- und Leistungskurse in Englisch angeboten.

Schwerpunkte im Englischunterricht sind die Arbeit mit digitalen Medien (vgl. Schulprogramm, Medienkompetenzrahmen) sowie die gezielte Ausrichtung auf Sprechen, Schreiben, Leseverständnis, Hörverständnis und Sprachmittlung.

Leistungsüberprüfungen berücksichtigen alle genannten Kompetenzen. Die Leistungsbewertung geschieht mit Hilfe kriterieller und für die Lernenden transparenter Beurteilungsraster.

Das freie Sprechen wird unter anderem durch authentische Sprechanlässe und -aufgaben im monologischen und dialogischen Bereich gestärkt. In Jahrgang 5 oder 6, im Jahrgang 7 oder 8 sowie im Jahrgang 10 wird je eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Im Jahrgang Q1 wird die 2. Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Zur Stärkung des selbstständigen und nachhaltigen Lernens gibt es in der Sekundarstufe I ab dem 2. Halbjahr der Klasse 5 auch im Fach Englisch Aufgaben für die selbstständige Bearbeitung in der einstündigen Lernzeit. Dies wird im Jahrgang 6 in der zweistündigen Lernzeit weitergeführt.

Zur Leseförderung gibt es in der Schulbibliothek ein breites Angebot authentischer Literatur. Für die Jahrgänge 5 und 6 stehen zusätzlich Klassenbibliotheken mit „easy readers“ zur Verfügung. Die Lektüren werden u.a. während der Lernzeiten gelesen.

In Zukunft sollen weitere Angebote im Bereich des AG-Angebots folgen.

Zur individuellen Förderung leistungsstarker Schüler’innen wird in der Oberstufe eine AG  zur Vorbereitung auf den Erwerb des CAE Fremdsprachenzertifikates angeboten (Cambridge Advanced Certificate).

Schulinterner Lehrplan Englisch