Leitungswechsel an der Hans-Ehrenberg-Schule in Bielefeld

Neue Schulleiterin: Patricia Drewes folgt im Sommer auf Ute Wilmsmeier

Patricia Drewes wird neue Schulleiterin der Hans-Ehrenberg-Schule (HES) in Bielefeld-Sennestadt. Die 51-jährige Pädagogin wurde am Donnerstag (21. März) von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in dieses Amt berufen. Sie tritt zum 1. August 2024 die Nachfolge von Ute Wilmsmeier an, die in den Ruhestand tritt.
Als Didaktische Leitung des Gymnasiums Bethel und Mitglied der erweiterten Schulleitung ist Frau Drewes bereits vertraut mit den vielfältigen Aufgaben von Schulleitung im kirchlichen Ersatzschuldienst. „Im Zentrum stehen dabei für mich die pädagogische Führung und das Schulmanagement als Leitkategorien“, so die engagierte Pädagogin: „Dabei ist mir die die kooperative Gestaltung von Schul- und Unterrichtsentwicklung gemeinsam mit dem Kollegium sowie Schülern und Eltern auf der Basis des christlichen Menschenbildes ein besonderes Anliegen.“
Patricia Drewes, Jahrgang 1972, studierte nach dem Abitur am Städtischen Gymnasium Bad Driburg Deutsch, Geschichte und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Ersten Staatsexamen arbeitete sie zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fernuniversität Hagen (1999/2000),
dann bis 2011 im Produkt- und Projektmanagement von Lycos und Arvato Bertelsmann. Ihr Referendariat absolvierte Drewes am Gymnasium Verl. Seit 2013 unterrichtet sie am Öffentlich-Stiftischen Gymnasium Bethel, an dem sie vor fünf Jahren als Studiendirektorin die Didaktische Leitung übernahm. Bereits seit 2016 ist Patricia Drewes berufsbegleitend im Kompetenzteam der
Bezirksregierung Detmold als Lehrerfortbildnerin und Schulentwicklungsberaterin tätig. Weitere Qualifizierungen hat sie u.a. in den Bereichen Business Coaching und Personalmanagement.
Die Hans-Ehrenberg-Schule mit zurzeit rund 930 Schülerinnen und Schülern ist eine von sieben Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Patricia Drewes