Schulsozialarbeit an der HES

 

Persönliche Probleme und Krisen können einen positiv erlebten und erfolgreichen Schulbesuch erschweren oder sogar verhindern. Hier setzt die Schulsozialarbeit präventiv an.

Schulsozialarbeit begleitet Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens und bietet allen Schülern und Schülerinnen und ihren Eltern in schwierigen persönlichen, schulischen oder familiären Situationen Unterstützung und Beratung zur Lösungsfindung an.

Die Belastungen der Schülerinnen und Schüler können dabei sehr vielfältig sein und umfassen u.a. Konflikte in der Klasse oder mit Freunden, Leistungsschwierigkeiten, Mobbing, familiäre Konflikte, psychische Belastungen und Auffälligkeiten und akute Krisensituationen.

Eltern nutzen das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit beispielsweise bei Unsicherheiten oder Problemen im Umgang mit ihrem Kind, Medienkonsum, bei Konflikten mit Lehrerinnen und Lehrern, wenn Kinder gemeinsame Gespräche mit den Eltern wünschen und bei der Suche nach externen Hilfsangeboten.

Die Wahrung der Schweigepflicht und die Freiwilligkeit jeglicher Beratung sind dabei selbstverständlich!

Für die Lehrer und Lehrerinnen besteht durch die Schulsozialarbeit die Möglichkeit, Unterstützung und Beratung für den Umgang mit einzelnen Schülerinnen und Schülern in Anspruch zu nehmen oder diese auch an die Schulsozialarbeit zu vermitteln.

Ein weiteres Angebot der Schulsozialarbeit an das Kollegium besteht in präventiven oder intervenierenden themenbezogenen Projekten. Hier wird klassenintern und –übergreifend mit den Schülerinnen und Schülern zu Themen wie Mobbing/ Cybermobbing, Sucht, Förderung der Sozialkompetenz und des Klassenklimas, Selbstbewusstsein, Freundschaft und Medienkompetenz gearbeitet.

Das Büro der Schulsozialarbeiterin Katja Wißmann befindet sich in Raum c 204.

Zu erreichen ist sie unter der Telefonnummer 0151 58347554 bzw. 05205 – 3575 oder per Mail unter katja.wissmann@hes.schule

Zusammenstellung von örtlichen und überörtlichenn telefonischen Angeboten (Notdienst- und Krisentelefone) während der Corona-Pandemie

Um für Eltern, Jugendliche und Kinder die derzeitigen telefonischen Beratungsangebote zur Verfügung zu stellen, hat das Jugendamt die Angebote gebündelt aufgelistet. Die folgende Auflistung, die als Download zur Verfügung steht, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.