Schüler helfen Schülern

Anmeldung und Vermittlung online über iServ

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wie auch in den letzten Schuljahren bieten Schüler*innen der 9. bis 12. Jahrgangsstufe unserer Schule Nachhilfeunterricht für jüngere Schüler*innen an. Das Angebot umfasst die Fächer Englisch, Latein, Mathematik, Französisch, Spanisch und Deutsch.

Das Konzept hat sich schon viele Jahre bewährt und wird zahlreich angenommen!

Die Anmeldung und Vermittlung der Nachhilfe erfolgt über iServ. Die Anmeldeformulare (für Nachhilfeschüler*innen und Schülertutor*innen) können auf der Homepage der Schule heruntergeladen werden und als ausgefülltes Dokument an HES-shs@hes.schule per Mail verschickt werden. Die weitere Zuweisung und Vermittlung der Kontaktdaten findet dann ebenfalls per Mail statt. Gerne könnt ihr euch/ können Sie sich auch mit organisatorischen Fragen an diese Mailadresse wenden.

Auf einen Blick: Was wird geboten?

• Nachhilfe in den genannten Fächern in Einzel- oder Zweierunterricht (mit Schüler*innen desselben Jahrgangs (ideal: einer Klasse)),
  • schulnahe Betreuung durch Schüler*innen der eigenen Schule, die Kontakt zu den unterrichtenden Lehrkräften halten,
  • 60 Minuten Unterricht pro Woche,
  • günstiger Preis von 10 € pro Sitzung bei Einzelunterricht oder 12 € pro Sitzung bei Zweierunterricht (pro Nachhilfeschüler*in 6 €),
  • die Nachhilfe soll mindestens 8 Wochen zu einem regelmäßigen Termin stattfinden (individuelle Verlängerung ist darüber hinaus möglich),
  • bei anhaltender Schulschließung ist es auf Wunsch der Nachhilfeschüler*innen möglich die Nachhilfe über iServ Videokonferenzen stattfinden zu lassen; dies sollte entsprechend bei der Anmeldung in der Mail vermerkt werden.

Die Nachhilfeschüler*innen können mithilfe des Angebotes ihre fachlichen Defizite aufarbeiten, sowie Unterrichtsstoff wiederholen und vertiefen. Durch die regelmäßigen Treffen mit den Schülertutor*innen erhalten die Kinder fachliche Sicherheit, um wieder mit mehr Freude am Unterricht teilnehmen zu können.

Jana Traphöner (Ansprechpartnerin für 'Schüler helfen Schülern' und Lehrerin)