Zunächst sei auf die hervorragende Turnierleitung von Uli Mößinger und Klaus Storck von der Theodor-Heuss-Schule hingewiesen, die dieses Schulsport-Großereignis seit Jahren in Zusammenarbeit mit der HES in bewährter Manier organisieren. Herzlichen Dank an Euch beide und an das gesamte Schüler*innen-Team der THS! Die Stadtmeisterschaften der Mädchen waren wieder einmal ein Fest der Fußballfreude, das zahllose Jubelstürme auf und neben dem Platz entfachte.
Für unser Team begann der erste Turniertag bestens: Mit einem 4-0 Erfolg gegen den heimischen Gastgeber gelang der perfekte Turniereinstieg. Marit Rosenbaum erzielte hier drei Treffer und bewies sofort, warum sie im letzten Jahr sowohl zur Torschützenkönigin gezählt als auch zur „Besten Spielerin 2023“ gewählt wurde. Viktoria Gross, die an diesem Tag einfach glänzend aufgelegt war, konnte den vierten Treffer im ersten Spiel vollenden. Nach einem 2-0 gegen die Realschule Heepen (zwei Tore von, na klar, Marit Rosenbaum) wurde es im dritten Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium noch deutlicher: 5-0 hieß der Endstand nach Treffern von Marit (3) und Viktoria (2) – erneut waren die beiden nicht zu halten. Ohne Punktverlust und ohne Gegentreffer schloss die HES die Hinrunde mit 9 Punkten und unglaublichen 11-0 Toren ab. Auch im zweiten Derby gegen die THS hieß der Sieger Hans-Ehrenberg-Schule: Mit 6-1 gelang der höchste Sieg am heutigen Tag. Marit traf erneut zweimal und Viktoria einmal – wunderschön war zudem, dass nun auch Zoe Stahlkopf, Johanna Hauptmeier und Naya Sheikh das runde Leder im eckigen Tor unterbringen konnten. Johanna Hauptmeier schien nun Gefallen am Toreschießen gefunden zu haben. Sie erzielte im nächsten Spiel gegen die Realschule Heepen das 1-0. Am Ende musste unser Team in diesem Spiel das einzige Unentschieden unterschreiben und durfte ausnahmsweise nicht als Sieger vom Platz. Zum Abschluss des Tages vergoldete Johanna Hauptmeier mit ihrem ingsesamt dritten Turniertreffer ihre Leistung und erzielte im Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium das 1-0, das auch nach Ablauf der 12 Minuten an der Anzeigetafel stand.
In sechs Spielen konnte das Team der Hans-Ehrenberg-Schule also nicht bezwungen werden. Unsere Torfrau Mia Dyck musste nur zweimal hinter sich greifen, ansonsten ließ sie in Zusammenarbeit mit der von Trainerin Matilda Freudenau klug eingestellten Abwehr keine Gegentreffer zu. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Glanzleistung in der Defensive.
Am Ende standen ein Unentschieden und fünf Siege zu Buche. Die HES wurde mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 19 zu 2 Toren vollkommen verdient Stadtmeister der Mädchen bei den Jahrgängen 2010 bis 2013. Damit konnte der im letzten Jahr gewonnene Titel erfolgreich verteidigt werden! Zu allem Überfluss hieß dann auch die beste Torschützin Marit Rosenbaum (10 Treffer) und die von den Trainer*innen gewählte „Beste Spielerin 2024“ Viktoria Gross. Herzlichen Glückwunsch auch an Euch zu diesen wunderbaren Einzelpreisen!
Zum Team gehörten:
Mia Dyck, Marit Rosenbaum, Naya Sheikh, Viktoria Gross, Amely Olewnik, Evra Tuana Eroglu, Emily Krasowski, Mia Kreilos, Cami Sielemann, Elona Kameri, Clara Offelke, Johanna Hauptmeier, Michelle Wiebe, Anastasia Lepp, Zoe Stahlkopf.